Solange wie möglich möchten wir Ihre Zähne erhalten!

Und wenn doch mal Hand angelegt werden muss wollen wir dies sehr hochwertig tun. Daher bieten wir Ihnen stets die neusten zahnmedizinischen Entwicklungen an.

Füllungstherapie mit Komposite

Unsere Füllungen stellen wir mittels modernster Technik her und legen neben Funktionalität höchsten Anspruch auf Ästhetik. Als Werkstoff verwenden wir Komposite. Dabei handelt es sich um ein zahnfarbenes Füllungsmaterial, das mit Säure-Ätz-Technik am Zahn befestigt wird. So erreichen wir eine stabile, langlebige und ästhetisch hochwertige Füllung, die durch Karies verlorene Zahnhartsubstanz ersetzt.

Durch diesen Werkstoff ist es uns möglich, bei der Herstellung von Seitenzahnfüllungen, eine nahezu perfekte Rekonstruktion des Zahnes,sowohl in Funktionals auch in Aussehen zu erreichen.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung dient der Erhaltung schmerzhafter, entzündeter Zähne und beseitigt Entzündungen an ihren Wurzelspitzen . Gerade diese Entzündungen stellen eine Belastung für den gesamten Organismus dar, und sollten hoher Effizienz und gründlich behandelt werden.

Doch noch immer ist die Wurzelkanalbehandlung eines der unangenehmeren Themen in der Zahnmedizin. Mit der maschinellen Aufbereitung gewährleisten wir höchste Präzision und schnelles Erreichen des Zieles, das heißt  „einen gesunden, schmerzfreien Zahn“!

Mit dem Prinzip der „Einmal Feile“, sprich jeder Patient erhält seine eigene Feile, die nur für sie/ihn verwendet wird, möchten wir dieses Ziel erreichen. Somit arbeiten wir hygienisch hochwertig, beugen der Bakterienverschleppung vor und können maschinell bereits in der ersten Sitzung eine hochwertige Aufbereitung der Kanäle und damit eine genauso gute Wurzelfüllung garantieren. Dabei wird die Länge der Wurzelkanäle ermittelt, ohne ein Röntgenbild anzufertigen. Je höher abschließend die Qualität der Wurzelkanalbehandlung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass anschließend keine erneute Entzündung der Wurzelspitze auftritt. Die Alternative zur Wurzelkanalbehandlung wäre den Zahn zu ziehen und die entstandene Lücke mit Zahnersatz zu schließen.

Parodontologie

Gesunde Zähne können nur in gesundem Knochen und gesundem Zahnfleisch lange verankert bleiben. Neben der bereits erwähnten individuellen Prophylaxemaßnahmen im Rahmen der „Professionellen Zahnreinigung“, legen wir großen Wert auf die Reduktion tiefer Zahnfleischtaschen und damit auf ein gesundes Zahnfleisch. Parodontitisbehandlungen führen wir in einer einzigen Sitzung ohne Verwendung von Betäubung in Spritzenform durch. Eine Oberflächenbetäubung mittels Geleinlage, sofern ausreichend, verhilft uns zu einer für beide Seiten entspannten Behandlung. Nach erfolgter Therapie nehmen wir unsere Patienten in das Prophylaxeprogramm auf. Wir empfehlen ein- oder mehrmals jährliche, je nach Zustand des Zahnhalteapparats, eine „Professionelle Zahnreinigungen“ zum Erhalt des Therapieerfolges.